Am 13. Juli 2025 öffnete der Schleswig-Holsteinische Landtag seine Türen – und rund 25.000 Menschen folgten der Einladung.
Für einen Tag wurde das Landeshaus zum Ort der Begegnung, des Austauschs und des Entdeckens. Auch ich war mittendrin – als Abgeordnete, aber vor allem als Gesprächspartnerin und Zuhörende.
(c)Grüne Fraktion SHDer Tag war bunt und bewegt: Familien mit Kindern, politisch Interessierte, langjährige Schleswig-Holsteiner*innen und Neugierige aus ganz unterschiedlichen Ecken unseres Landes kamen zusammen. Viele nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Kritik zu äußern oder einfach mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen – ob im Plenarsaal, auf den Fraktionsfluren oder im Gespräch mit den Abgeordneten.
(c)Grüne Fraktion SHAuch vor dem Landeshaus herrschte reger Betrieb. Während drinnen diskutiert, gefragt und informiert wurde, sorgten draußen Musik, Mitmachangebote, Ponys, Demokratiewerkstätten und Bühnenprogramm für ein echtes Familienfest.
Solche Tage zeigen, wie wertvoll der direkte Austausch ist. Für uns als Parlament, aber auch für das Vertrauen in demokratische Prozesse. Ich danke allen Besucher*innen für ihre Offenheit – und nehme viele Anregungen mit in meine politische Arbeit.